WLSB-vor-Ort: Einladung vom WLSB & Sportkreis Sport - wir sind in Ravensburg für euch dabei!

SportSonstigesVerbändeVereinVersammlungen

WLSB-vor-Ort: Einladung vom WLSB & Sportkreis Sport - wir sind in Ravensburg für euch dabei!

Wir waren wieder mal fleißig für euch unterwegs letzten Mittwoch, Sandra Krämer, euer 1. Kassier, und Petra Kuhn, euer 1. Vorstand, um eure Interessensvertretung beim Termin WLSB-vor-Ort in Ravensburg für euch wahrzunehmen.
Mitgebracht hatte der WLSB, also das Team vom württembergischen Sport, das Thema Mitgliederzahlen Entwicklung 2023 im "Allgemeinen Sport" und das Thema "Ganztagsförderung in Grundschulen" als Gesetz ab 2026.
Während im allgemeinen Sport die Mitglieder Entwicklung sehr positiv verläuft und auch gerade das Thema "Klettern" enorme Zuwächse zu verzeichnen hat, genauso wie "Fußball" !!! - sieht es so aus, als wäre der Reitsport rückläufig.
Die Erklärung vom WLSB-Fachpersonal war relativ einfach: der enorme Zuwachs, der über die Corona-Zeit beim Reitsport stattgefunden hat, wird jetzt langsam "ausgeschwemmt". D.h. es findet "nur" eine Normalisierung statt!
Wir werden das Thema trotzdem weiterhin argwöhnisch begutachten und ganz sicher nicht aus den Augen lassen.

Als zweites Thema war die Ganztagsförderung/Grundschule auf der Agenda: dazu wurde länger diskutiert, auch unter anderem hinlänglich zum Thema Bildungspolitik und wie welche Mission eigentlich wahrzunehmen hätte. Die Idee, dass die Vereine die Ganztagsförderung mit ihrem Sport Angebot unterstützen wird hier sehr kritisch von den Vereinsvertretern hinterfragt.
Woran liegt es? Schon heute sind die Mankos "Sportstätten-Infrastruktur" und das Thema Schule/Schülerverfügbarkeit mit "Lernen und Hausaufgaben für die Schule machen"-Prio-Themen. In Sachen Infrastruktur gibt es einfach nicht genügend Sportstädten. Beziehungsweise veraltete! Die Ressourcen hier sind jetzt schon knapp. Wie soll man diese dann noch erweitern? Oder ein erweitertes Sport-Angebot hier anbieten?

Begleitet wird dies vom Umstand, dass auch Übungsleitern Mangelware sind. Und Angebote hier natürlich auch aus dem Ehrenamt heraus bedient werden müssten, denn das Hauptamt scheint hier kaum lukrativ werden zu können. Am Ende vom Tag stand die Frage im Raum: wer wird das alles bezahlen? Und wie soll das zu stemmen sein? Gute Vorbilder sind Länder wie Skandinavien und Frankreich, in denen Bildungssystem und Nachmittags-Angebot/Schülerbetreuung, u.a. mit Sport/Kunst/Kultur besser verknüpft sind.
Vielleicht können wir hier was lernen?

Wir danken auf jeden Fall in den WLSB-/Sportkeitsvertretern für ihre Präsenz, Anreise nach Ravensburg, die bereitgestellten Infos und die offene Diskussion. Das war auf jeden Fall bereichernd und es gab uns die Möglichkeit uns einzubringen.

Wir bleiben dran für euch! Euer Vorstandsteam 
 


Anhang


Bilder





Vorheriger Beitrag
WPSV-Mitgliederversammlung in Weilheim-Teck: Vorstand des RFV Ailingen mit dem PSK Oberschwaben - yes, wir sind dabei!

Nächster Beitrag
Die Saison ist gestartet - Sichtungsturnier Jugend in Schwendi und unsere Grete Fritsch glänzt!



Logo