Ailinger Amazonen fest im Sattel: Grill oder Dusche mit Dampfbad-Feeling? Egal...

SonstigesSportTurniereVereinVerbändeVersammlungen

Ailinger Amazonen fest im Sattel: Grill oder Dusche mit Dampfbad-Feeling? Egal...

Das Turnierwochenende startete dank der Sommerferien quasi schon am Donnerstag diese Woche: Los ging’s für unsere Grete Fritsch dort mit ihrem ausdrucksstarken Fuchs Quirinus. Sie hatte morgens früh aufgeladen und war dann „High Speed“ nach Marbach durchgestartet. Hier hatten die Veranstalter mit dem Festival des Dressurpferdes im Haupt- und Landgestüt Marbach mit der Qualifikationsprüfung zum Landesjugendcup 2023 - Preis des WPSV und der Messe Friedrichshafen – in der Dressurreiterprüfung der KL. A aufgerufen. 
Für die beiden ging’s früh morgens ins Viereck und an den Start. Bei beeindruckendem Ambiente im internationalen Viereck schlugen sich die beiden Youngsters super – unbeeindruckt (na ja, ein ganz kleines bisschen vielleicht) ging es für beide durch die Prüfung. Super gemeistert und WN 6,8 – und am Ende in der Wertung Bronze – Pl. 3. Und was heißt das jetzt konkret?! Dank Punkte und Platzierung ist Grete jetzt qualifiziert und dabei bei der Finalteilnahme am Landesjugendcup in Pforzheim. Wir drücken ganz feste die Daumen und sind natürlich auch ordentlich stolz auf unser Dreamteam. Echt ein hartes Stück Arbeit – und was für ein genialer Opener fürs Wochenende!
Und dann wurde es passender Weise heißer & cooler: Temperaturen hoch, fröhliche Regenduscher dazu und damit echtes Dampfbadklima… aber unsere Amazonen hielt das nicht ab, sie saßen fest im Sattel und ritten erfolgreich in die Platzierungen:

Es ist Samstagmorgen 8:00 Uhr und los geht’s in Kißlegg mit der Springpferdeprüfung Kl.A*: es wird schon warm und die Sonne tanzt ums Eck, aber unsere Alisa Pickl hat ihre weiße Schimmelschönheit Lady Lisbeth gut im Griff, die beiden sind warm geritten und ready to rumble. Ab geht’s in den Parcours für die 1. Abteilung des WBs und die beiden zeigen über 95 cm, was die Lady so an Power unterm Sattel zu bieten hat – Stil harmonisch! So wie gewünscht, WN 7,5 beschert den beiden einen gemeinsamen Platz 6 mit Andreas Heine und seinem Chakko (Platz 5 gab es nicht, da auch 2 Kandidaten auf Platz 4). Das war ne runde Nummer und ‘ne echt tolle Leistung. Congratulations!

Als nächstes ging es in die Springpferdeprüfung Kl.A** in Kißlegg um 10:30 Uhr. Hier hatte unsere Carla Hanser den schicken weißen Schimmel Cosmopolitan aufgetrenst und warm gesprungen. Die beiden starteten in eine super fehlerfreie Runde und überzeugten mit Chic & Charm: WN 7,4 befanden die Richter und damit am Ende Platz 9 für den Youngster und seine Pilotin. Super gemacht!

Auch in Eberhardzell hieß es am 12.08. – Türe auf und Viereck gerichtet für die Qualifikationsprüfungen U14, U16 Dressur, Qualifikationsprüfung Vielseitigkeit U18 und Finalprüfungen Vielseitigkeit alle Altersklassen der KMS PSK Biberach. Um 11 Uhr ging es dann los mit der Dressur-WB (E 5/2). 17 Teilnehmer:innen stritten hier sportlich ums Treppchen und auch Grete Fritsch hatte ihren Dressurcrack Quirinus wieder gerichtet. Die beiden lieferten souverän ab und WN 7,5 belohnte den Einsatz. Am Ende wurde im 0,1er-Bereich differenziert: Platz 4 für die Zwei. Einfach toll! Aber sie war mit ihrem Einsatz hier nicht alleine: auch ihre Schwester Pauline hatte ihre schwarze Schönheit Dreamful Velvet gerichtet und eine wunderschöne Runde aufs Parkett gezaubert. Die Richter werteten fürs Youngster-Duo mit WN 7,0, was den beiden dann am Ende Platz 7 bescherte. Wir gratulieren dem „Team Fritsch“ mit Grete&Quirinus und Pauline&Dreamful Velvet herzlichst. Well done!

Und auch in Pfullendorf ging es „busy“ zu: hier standen auf dem Programm Dressurprüfungen und zu 11:30 Uhr klingelte das Glöckchen für die Dressurprüfung der Kl.M*. 17 Starter gingen ins Viereck. Auch unsere Annette Pangerl hatte gesattelt und war bereit mit ihrem talentierten Fuchs Spark of Life. Die beiden zeigten eine saubere Runde, lief alles rund und harmonisch durch, und bei den Temperaturen hatten es auch die Profis schwer. Die Richter werteten moderat, WN 6,8 für Sparky. Aber: am Ende war es fürs Dressurduo Platz 4 in der Prüfung, - also doch eine mehr als nur gelungene Vorstellung! Wir gratulieren herzlichst.
Heißer wurde es am Samstagnachmittag um 14:45 Uhr in Kißlegg in der Springpferdeprüfung Kl.L über 115 cm. Hier war unsere Carla Hanser jetzt erneut im Springoutfit unterwegs! Mitgebracht hatte sie ihr Nachwuchspferd, die schicke dunkelbraune KPN-Stute Luv. Die beiden zeigten eine super geniale, harmonische Runde und wurden dafür mit einer WN 7,5 belohnt. Im ambitionierten Youngster-Starterfeld bescherte das den beiden bei 38 Startern Platz 12. Eine gelungene Vorstellung finde wir, und gratulieren!
Sonntagmorgen dann wieder direkt in Kißlegg mit der Springprüfung Kl.L um 10:30 Uhr: hier hatte unsere Sophia Schneider heute aufgesattelt – ihren wunderschönen braunen Springstar Prittchard. Die beiden mochten die Hitze, der Parcours über 115cm kam gerade recht und es ging im Flug drüber. Fehlerfrei ins Ziel, tolle Leistung und mit einer Zeit von 68,14 in der 1. Abteilung dann direkt auf Platz 6 gejumpt. Mega!
Und am Sonntag 13.08. um 12:45 Uhr in Eberardzell ging es direkt für Pauline Fritsch und ihre beautiful black lady Dreamful Velvet im kombinierten WB ab ins Gelände: die Pilotin hatte alles im Griff und steuerte versiert durch den Parcours. Ihre schwarze Rakete hörte zu und blieb bei ihr, am Ende für die beiden eine super Runde und WN 6,2, damit Platz 3 und Bronze. Noch Arbeit in Sachen Galoppade anpassen und Geländesprünge taxieren – aber einfach sensationell! So darf es doch echt weiter gehen … lasst es krachen Ladies!
 


Bilder





Vorheriger Beitrag
… jetzt wird’s mal wieder endlich Sommer: 30+!

Nächster Beitrag
PSK Oberschwaben: Siegerehrung in Leutkirch-Haid bei den Dressurmeisterschaften der LK2&3



Logo