Der Reit- & Fahrverein Ailingen e.V. nimmt tief bewegt und mit großer Betroffenheit Abschied von seinem langjährigem Vereinsmitglied und Veranstaltungspartner Franz Josef Brugger *21.02.1952 +21.02.2022

Verein

Der Reit- & Fahrverein Ailingen e.V. nimmt tief bewegt und mit großer Betroffenheit Abschied von seinem langjährigem Vereinsmitglied und Veranstaltungspartner Franz Josef Brugger *21.02.1952  +21.02.2022

~Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Reiterkamerad, der uns allen bekannt war, ging. Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und die Erinnerungen.~

Mit Franz Brugger verliert die Pferdewelt im Raum Oberschwaben und besonders unser Verein einen sehr geschätzten Pferdemensch. Franz Brugger lebte für und mit dem Reitsport in Ailingen, am Bodensee und in Oberschwaben. Als jahrelang erfolgreicher Springreiter und Kutschfahrer genauso wie als Trainer und Ausbilder vieler Generationen von aktiven Reitern. Seit 1962 war er Mitglied unseres Vereins. Sein großes Engagement für alles rund um den Pferdesport und für die Reiterkameraden wurde immer wieder mit hochkarätigen Veranstaltungen, wie dem Oberschwabenhalle-Turnier in der Turniergemeinschaft Friedrichshafen und dem Großen Springturnier des RFVs, aber auch in besonderen Trainings & Coachings mit der Reitschule unter Beweis gestellt.

Mit einzigartigem Bauchgefühl, großem Fachwissen und Hingabe war er für die aktiven Fahrer und Reiter – ob jung oder alt – ein Garant für tolle Ausbildungs- und Trainingsarbeit. Als Reitlehrer in der Reitschule betreute er die Aktiven über viele Jahre hinweg.
Vor allem junge und ehrgeizige Sportreiter forderte und förderte er konsequent und individuell mit großer Hingabe. Für alle Schulreiter war das lange Trainingswochenende mit Franz Brugger immer wieder ein persönliches Highlight!

Sein vielseitiges Engagement umfasste neben seiner Tätigkeit als Pensionsstallbetreiber, Vermittler von erfolgreichen Sportpferden, Reitlehrer in der Reitschule und die des Mit-Ausrichters des Großen Turniers, des phantastischen Weihnachtsreitens und manch anderer Veranstaltung -  mit seiner tollen Anlage und Mannschaft – aber auch das Fahren! Sein dynamisches Kutschensemble fuhr hier sprichwörtliche einiges an Erfolgen nachhause. Franz Brugger war ein wichtiges Mitglied für den Pferdesportkreis Oberschwaben (PSKO) sowie den württembergischen Pferdesportverband (WPSV).
Seine Begeisterung und sein unermüdliches Wirken für den Pferdesport in unserer Region wird überdauern.

Seinen Humor, Reichtum an Erfahrungen und die unterhaltsamen Erzählungen aus vergangenen Tagen werden wir sehr vermissen. Für unseren Verein, seine Weggefährten und Reiterkameraden war es eine große Freude und Ehre, einen solch langen Weg mit ihm gemeinsam gehen zu dürfen. Wir werden ihm daher zu einem gegebenem Zeitpunkt einen besonderen Moment widmen, bei dem wir, mit Erinnerungen aus dem Vereinsleben, seinen Auszeichnungen und seinen Erfolgen, nochmals besonders an ihn Denken. Wir schulden Franz Brugger Dank und Anerkennung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Ehefrau Eva und Töchtern Eva-Marie, Sophia und Eliza fühlen wir uns in tiefer Trauer verbunden. Wir wünschen von ganzem Herzen, dass die Erinnerungen an viele wunderschöne gemeinsame Momente, eines Tages die Trauer verdrängen wird und ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Denn die Erinnerungen und die Liebe sterben nie.


In aufrichtigster Anteilnahme der Vorstand des RFV-Ailingen e.V.





Vorheriger Beitrag
JHV: Jugendversammlung 2022 am Sonntag, den 20.03.2022 um 10:30 Uhr - virtuell

Nächster Beitrag
Neues Datum für die Pferd Bodensee - 14. bis 16.10.2022



Logo